Im Jahr 2025 sind insgesamt 172,2 Millionen Euro KfW-Förderungen nach Pforzheim und in den Enzkreis geflossen. Insgesamt wurden 2.459 Förderprojekte in der Region umgesetzt, wie Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, mitteilt.
Mast betont die Bedeutung der Fördermittel für die Region: "Diese KfW-Mittel sind ein klarer Beweis dafür, dass Bundesinvestitionen direkt vor Ort ankommen. Sie stärken unsere Wirtschaft, unterstützen Familien beim Erwerb von Wohneigentum, entlasten Unternehmen, sichern Arbeitsplätze und fördern den Klimaschutz. Damit profitieren die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis konkret von vielen Millionen Euro Bundesmitteln."
Unter anderem flossen 15,7 Millionen Euro in Unternehmensgründungen, 94 Millionen Euro zur Unterstützung von Projekten für Energieeffizienz und erneuerbaren Energien und 21,4 Millionen Euro für den Erwerb von Wohneigentum und altersgerechten Umbau. "Jede Investition bedeutet Arbeitsplätze, neue Chancen für Familien und Fortschritt für die ganze Region,“ so Mast abschließend.