Deutscher Bundestag
SPD

Mast würdigt Schäuble | "Um unsere Demokratie verdient gemacht"

27.12.2023

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast hat den Ausnahmepolitiker und ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble gewürdigt.

„Er hat sich sein ganzes Leben um unser Land, unsere Demokratie und Europa verdient gemacht. Er hat die Bundespolitik über mehr als ein halbes Jahrhundert gestaltet und geprägt“, so Mast. Schäuble sei durch und durch Parlamentarier gewesen. „Noch am 30. November hat er im Bundestag an einer namentlichen Abstimmung teilgenommen“, so Mast.

Mast, in Offenburg geboren, betont die tiefe Verwurzelung Schäubles in seinem Wahlkreis. „Für ihn war immer klar: Das Mandat hat – neben allen politischen Ämtern, die er begleitet hat – eine elementare Bedeutung. Die Menschen haben das gespürt“, so Mast. Ihr tiefes Mitgefühl gelte, so Mast, allen Angehörigen, allen voran seiner Ehefrau Ingeborg Schäuble und seinen Kindern.