Deutscher Bundestag
SPD

Gemeinsamer Appell der SPD in der Region und der Bundestagsabgeordneten Katja Mast: Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen gegen den Rechtsruck

16.01.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die AfD ist die größte Bedrohung für unsere Demokratie und unser Zusammenleben. Das ist nicht erst seit den unvorstellbaren Deportationsplänen deutscher Staatsbürger mit internationalen Wurzeln klar, die seit letzter Woche öffentlich wurden. Es ist gut, dass sich viele Menschen diesen menschenfeindlichen Deportations-Fantasien entgegenstellen.  

Die AfD will zurück in die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte. Widerwärtige und rassistische Umbruchpläne brauchen eine wahrnehmbare Antwort der anständigen Mehrheit im Land. Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen gegen diese Menschverachtung. Wir sind davon überzeugt, dass die Anständigen die Mehrheit sind.

Wir müssen uns der AfD und ihrer Strategie gemeinsam und entschieden entgegenstellen – im ganzen Land und bei uns in der Region. Das gilt bei den Europawahlen, den Wahlen zum Bundes- und Landtag sowie den Kommunalwahlen. Es gilt aber auch darüber hinaus an jedem Tag. Die Anständigen müssen lauter werden.

Die AfD ist nicht Opfer, sondern Täter. Sie will unser Land spalten und die Demokratie zersetzen. Die Politik der AfD hätte drastische Folgen für unser Land und seine Bürgerinnen und Bürger. Schon jetzt vergiftet sie das gesellschaftliche Klima, hetzt gezielt gegen Gruppen, macht nichts für die arbeitende Mitte und schadet schon heute unserem wirtschaftlichen Erfolg. Es braucht daher ein konzertiertes, politisches Vorgehen aller demokratischen Parteien.

Allen Menschen deren Heimat Deutschland geworden ist, die unsere Freunde, Kolleginnen, Familienangehörige, Nachbarn und Vereinsfreunde sind, rufen wir zu - Deutschland ist unser gemeinsames Land!

Lasst uns dafür einstehen, dass es so bleibt!

 

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis

Paul Renner, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Enzkreis/Pforzheim