Deutscher Bundestag
SPD

Rentenpaket II in Berlin vorgestellt / Mast: "Wir stärken die gesetzliche Rente und geben damit Sicherheit im Alter"

05.03.2024

Bundesminister Hubertus Heil hat in Berlin die Pläne der Bundesregierung für die gesetzliche Rente vorgelegt. Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ampel-Regierung sorgen dafür, dass das Rentenniveau bei mindestens 48 Prozent stabilisiert wird, die Renten so auch weiterhin mit den Löhnen steigen und das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht angehoben wird.

„Wir stärken die gesetzliche Rente und geben damit Sicherheit im Alter vor allem auch für die jüngere Generation. Dieser kluge Weg bei der Altersvorsorge ist ein sehr sozialdemokratischer, denn wir wissen, dass die gesetzliche Rentenversicherung die wichtigste Altersvorsorge in Deutschland ist. Ohne Bundeskanzler Scholz gäbe es diese Stabilität in der Rente nicht“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete und 1. Parlamentarische Geschäftsführerin Mast.

„Gerade in Zeiten wie diesen müssen sich die Menschen auf eine stabile Rente verlassen können. Das Rentenpaket von Hubertus Heil löst dieses Stabilitätsversprechen ein: Wir stärken die Rente damit langfristig und sorgen dafür, dass auch jüngere Generationen von sicheren Renten profitieren werden“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

„Wer ein Leben lang gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, hat eine gute und sichere Rente verdient. Das ist eine Frage des Respekts vor der Lebensleistung von Millionen von Menschen. CDU-Plänen zu Rentenkürzungen und einer Rente erst mit 70 erteilen wir mit diesem Paket eine klare Absage. Wir setzen auf Respekt, Stabilität und Sicherheit in Zeiten des Wandels“, so Mast abschließend.