Deutscher Bundestag

56 Millionen Euro KfW-Förderungen für Pforzheim und den Enzkreis | Mast: "Viele Millionen Euro Bundesmittel kommen in der Region an"

14.08.2025

Im ersten Halbjahr 2025 sind insgesamt 56 Millionen Euro Förderungen von der KfW-Bank nach Pforzheim und in den Enzkreis geflossen. In Pforzheim werden 304 Projekte mit insgesamt 24,3 Millionen Euro gefördert, im Enzkreis 770 Projekte mit insgesamt 31,7 Millionen Euro. Das teilt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und Enzkreis und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, mit.

Die regionale Bundestagsabgeordnete Mast freut sich über die Förderungen in der und für die Region: "Durch diese KfW-Fördermittel werden Steuermittel vor Ort investiert, um die Wirtschaft anzukurbeln, Familien beim Erwerb von Wohneigentum zu unterstützen, Unternehmen zu entlasten, Jobs zu sichern und den Klimaschutz weiter voranzubringen. Damit kommen viele Millionen Euro Bundesmittel konkret den Menschen und Unternehmen in Pforzheim und dem Enzkreis zugute“, so Mast.

So wurden beispielsweise Projekte von Unternehmen für mehr Energieeffizienz und erneuerbaren Energien mit knapp 17 Millionen Euro gefördert. Projekte privater Haushalte für mehr Energieeffizienz und erneuerbare Energien wurden mit 26,5 Millionen Euro bezuschusst. Mit insgesamt 8,2 Millionen Euro wurden private Haushalte und Familien beim Erwerb von Wohneigentum und altersgerechtem Umbau gefördert. Außerdem werden Projekte von Kommunen und sozialer Infrastruktur mit insgesamt 1,2 Millionen Euro bezuschusst.