Katja Mast lädt Schulklassen in den Deutschen Bundestag ein | Mast: „Austausch mit jungen Menschen ist mir sehr wichtig“
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Katja Mast lädt Schulklassen aus Pforzheim und dem Enzkreis auch im Jahr 2026 zu einem Besuch in den Deutschen Bundestag ein. Sie freue sich, so Mast, auch im Jahr 2026 Schülerinnen und Schüler aus Pforzheim und dem Enzkreis in den Deutschen Bundestag in Berlin einladen und ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments ermöglichen zu können. Mast: „Ich freue mich über jede Schülerin und jeden Schüler, die in den Deutschen Bundestag kommen. Alle sind herzlich willkommen. Der Austausch mit jungen Menschen ist mir sehr wichtig und bereichert und inspiriert meine politische Arbeit.“
Das Angebot werde, laut Mast, jährlich von zahlreichen Schulklassen angenommen. In den vergangenen drei Jahren begrüßten Mast und ihr Büro demnach mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Pforzheim und dem Enzkreis im Deutschen Bundestag in Berlin. Die SPD-Abgeordnete bittet interessierte Lehrerinnen und Lehrer, sich bei ihrem Wahlkreisbüro zu melden. „Ein Besuch im Deutschen Bundestag, der Herzkammer unserer Demokratie, ist ein essenzieller Bestandteil der politischen Bildung - gerade in den aktuellen Zeiten." Schülerinnen und Schüler könnten hautnah erleben, wie der Bundestag und die Demokratie funktionieren, so Mast.
Ihr Büro verfüge, laut Mast, über ein begrenztes Kontingent an Zuschüssen, dank dem sie die Fahrtkosten für Berlinfahrten anteilig bezuschussen könne. Besuche ohne Zuschuss seien selbstverständlich auch möglich. Organisatorischer Hinweis: Interessierte Lehrerinnen und Lehrer melden sich bitte so früh wie möglich im Wahlkreisbüro: Frau El Kahza ist erreichbar unter Tel. 07231 351429 und katja.mast.ma05@bundestag.de.