Deutscher Bundestag

Zitat zu der Mannheimer Studie | Mast: "Arbeit muss sich immer lohnen - dafür stärken wir den Sozialtstaat und schaffen Leistungsgerechtigkeit"

24.10.2025

Eine Erhebung in Mannheim, durchgeführt vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, hat ergeben, dass die Mehrheit der Befragten den Sozialstaat befürwortet, ihn aber als zu teuer empfindet. Katja Mast, Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, verweist auf die aktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung.

„Ein starker Sozialstaat ist das Fundament unserer Gesellschaft und das ist auch gesellschaftlicher Konsens. Klar ist, wir brauchen mehr Leistungsgerechtigkeit und daran arbeiten wir konkret unter anderem mit dem Tariftreuegesetz und an der Reform des Bürgergelds. Die Frage, wie der Sozialstaat in einer Zeit, in der er von vielen als „zu teuer“ empfunden wird, weiterhin stabil und zukunftsfähig gestaltet werden kann, ist von zentraler Bedeutung für die politische und gesellschaftliche Diskussion und dem nimmt sich unsere Bundesministerin für Arbeit und Soziales Bärbel Bas aktiv an. Für mich ist klar, Arbeit muss sich immer lohnen. Die Menschen, die jeden Tag mit ihrer Arbeit das Land am Laufen halten, müssen davon auch leben können und nicht auf Sozialleistungen angewiesen sein. Das ist der Kern sozialdemokratischer Politik.“