Deutscher Bundestag

„Gute Arbeit auch in Zukunft“ | Mast stellt Beschäftigte in den Mittelpunkt ihrer Sommertour

17.07.2026

Wie verändern Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und der wirtschaftliche Strukturwandel die Arbeitswelt in Pforzheim und im Enzkreis? Darüber möchte die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesarbeitsministerin Katja Mast während ihrer diesjährigen Sommertour Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Erstmals findet die Tour mit dem Motto: „Gute Arbeit auch in Zukunft" statt.

Im Zentrum stehen Besuche in Unternehmen sowie Gespräche mit Beschäftigten und Betriebsräten. Mast möchte erfahren, wie sich die Veränderungen in den Betrieben bereits heute bemerkbar machen, welche Erwartungen die Beschäftigten haben und wo politische Unterstützung erforderlich ist.

„Der Wandel der Arbeitswelt findet nicht irgendwann statt, sondern ist in vielen Unternehmen längst Realität. Ich möchte breiter mit den Beschäftigten ins Gespräch kommen, ihre Erfahrungen hören und ihre Sorgen ernst nehmen“, erklärt Mast.

Besonders die Situation in der Automobilindustrie und bei den Zulieferbetrieben beschäftigt die Abgeordnete. Technologischer Wandel, neue internationale Wettbewerbsbedingungen und wirtschaftlicher Druck sorgen bei vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für Unsicherheit.

„Ich spüre eine große Verunsicherung bei den Beschäftigten. Deshalb gehe ich mit offenen Ohren und einer klaren Haltung in diese Gespräche: Technischer Fortschritt muss den Menschen dienen. Innovation und gute, sichere Arbeit dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden“, betont Mast.

Den Kontakt zu Unternehmen sucht sie in diesem Sommer verstärkt über deren Betriebsräte. Sie seien wichtige Ansprechpartner, wenn es darum gehe, Veränderungen in den Betrieben sozial verantwortlich zu gestalten und die Perspektive der Beschäftigten frühzeitig einzubeziehen.

Neben den Betriebsbesuchen ist erneut das Gesprächsformat „Pizza und Politik“ vorgesehen. Dort möchte Mast insbesondere mit jungen Menschen darüber diskutieren, welche Vorstellungen sie von ihrem zukünftigen Berufsleben haben und was gute Arbeit für ihre Generation bedeutet.

Die Sommertour soll zugleich Raum dafür schaffen, politische Entscheidungen verständlich zu machen und Rückmeldungen aus der Praxis nach Berlin mitzunehmen. „Vertrauen in Politik entsteht im Dialog. Politik muss erklären, zuhören und bereit sein, Entscheidungen anhand der Erfahrungen der Menschen zu überprüfen“, sagt Mast.

Die Bundesregierung habe bereits erste Maßnahmen auf den Weg gebracht. Gleichzeitig stünden wichtige strukturelle Reformen noch bevor. Entscheidend sei, den wirtschaftlichen Wandel gemeinsam mit Unternehmen, Gewerkschaften, Betriebsräten und Beschäftigten zu gestalten.

„Die Herausforderungen sind groß. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht nur über die Menschen sprechen, sondern mit ihnen. Gute Arbeit, wirtschaftliche Stärke und soziale Sicherheit gehören zusammen“, so Mast abschließend.